BWO begrüßt ganzheitliches Energiekonzept der EU-Kommission

Schlüsselrolle von Offshore-Windenergie und Wasserstoff
8. Juli 2020

 „Alle Sektoren zusammen zu denken und ein neues, innovatives integriertes Energiekonzept zu entwickeln – Das  ist aus unserer Sicht der richtige Weg.“, erklärt Stefan Thimm, Geschäftsführer des Bundesverbands der Windparkbetreiber Offshore e.V. (BWO). Der Einsatz von Wasserstoff in nicht direkt elektrifizierbaren Teilen der Wirtschaft sei ein elementarer Baustein zur Erreichung der Klimaziele.

„Offshore-Windenergie ist aufgrund ihrer hohen Vollaststunden und des verhältnismäßig gleichmäßigen Einspeiseprofils besonders gut zur Wasserstoffproduktion geeignet. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene wird ihr deshalb eine Schlüsselrolle zukommen.“, erläutert Thimm weiter. „Ich bin zuversichtlich, dass schon bald große Mengen Wasserstoff aus Offshore-Windenergie produziert werden und so zur Dekarbonisierung Europas bis 2050 beitragen können.“

Die international führende Rolle Europas müsse langfristig gestärkt werden. Hierfür sei zum einen ein verlässlicher regulatorischer Rahmen und zum anderen die entsprechende Infrastruktur notwendig. Für einen zügigen Markthochlauf für grünen Wasserstoff gelte es außerdem, Pilot- und Forschungsprojekte in diesem Bereich zu fördern und einen europäischen Standard zur Zertifizierung grünen Wasserstoffs zu entwickeln.

Die EU-Strategie für ein integriertes Energiesystem und die EU-Wasserstoffstrategie wurden heute von EU-Kommissionspräsident Frans Timmermans und EU-Kommissarin Kadri Simson vorgestellt.

Ansprechpartner/in:

Lena Dettmer

Leiterin Kommunikation

Telefon: +49 (30) 28 444 650
Email: l.dettmer@bwo-offshorewind.de