Presse & News

Sven Utermöhlen neuer Vorstandsvorsitzender des BWO e.V.

Der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Neben Utermöhlen (RWE Renewables GmbH) sind auch Catrin Jung (Vattenfall) und Martin Skiba (Northland Power Inc.) weiterhin vertreten. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stefan Klett (Veja Mate Offshore Project GmbH).

Berlin, 09. Oktober 2020. – „Die Bilanz der letzten Jahre zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können“, sagt Sven Utermöhlen, neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands der Windparkbetreiber Offshore e.V. (BWO) und COO der RWE Renewables GmbH. „Spannende Zeiten liegen vor uns und ich bin mir sicher, der weitere Ausbau der Offshore-Windenergie hält noch einige Herausforderungen für uns bereit. Ich freue mich über das Vertrauen, diesen Herausforderungen künftig als BWO-Vorstandsvorsitzender begegnen zu dürfen.“

Der neue Vorstand des BWO wurde gestern im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt. Gründungsmitglied Utermöhlen tritt damit die Nachfolge der bisherigen Vorsitzenden Catrin Jung, Leiterin der Business Unit Offshore bei Vattenfall, an, die aber ebenfalls weiterhin im Vorstand vertreten sein wird. „Wir sind in den letzten Jahren als Team eng zusammengewachsen“, so Jung. Auch Finanzvorstand, Martin Skiba, Northland Power Inc., wird sein Amt fortführen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stefan Klett, CEO der Veja Mate Offshore Project GmbH. Sein Fokus liege insbesondere auf Themen wie Wartung und Betrieb von Offshore-Windparks.

BWO-Geschäftsführer, Stefan Thimm, begrüßt den Ausgang der Wahl und bedankt sich insbesondere bei Catrin Jung für ihren Einsatz als Vorstandsvorsitzende. „Catrin Jung hat den Verband in den letzten zwei Jahren maßgeblich geprägt“, so Thimm. „Überhaupt war es sehr beeindruckend zu sehen, wie es dem bisherigen Vorstand immer wieder gelungen ist, unternehmenseigene Interessen hintenan zu stellen und im Sinne der Branche zu entscheiden.“ Die neue Konstellation bringe deshalb aus seiner Sicht beste Voraussetzungen mit, sowohl betriebliche als auch regulatorische Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Mehr über den neuen Vorstandsvorsitzenden, Sven Utermöhlen, erfahren Sie hier.

Über den Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V.

Der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore (BWO e.V.) ist der Bundesverband aller Unternehmen, die in der deutschen Nord- und Ostsee Windparks planen, errichten und betreiben. Damit bündelt der BWO die Kraft und das Know-how für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland und Europa.

 

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen:

Ihr Presse-Kontakt

antonia-munz

Letzte Beiträge

Kontakt

Bitte schreiben SIe uns, wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Suchbegriff eingeben und Enter drücken, um zu suchen